Samstag, 12. Oktober 2013

@Deutsch JA! Gespräch 10




Tina wartet schon vor dem Café Dada, als Daria kommt und die Tür aufschließt.

Hallo, Daria! Da kommst du ja endlich!
Hallo, Tina! Du bist schon so früh da?
Gehst du heute gar nicht arbeiten?
Am Feiertag? Nein, heute habe ich frei.
Den ganzen Tag!
Thomas’ Eltern sind ja über Ostern bei uns, und heute sind die drei mit Lukas in den Zoo gegangen.
Da war ich am Morgen gleich beim Sport, habe meinen Vater kurz besucht, und jetzt bin ich hier.
Sehr schön. Da können wir unsja noch ein bisschen unterhalten, bis das Café voller wird.
Gern.
Bringst du mir ein Mineralwasser?
Du immer mit deinem Wasser!
Nimm doch mal was Richtiges!
Vielleicht einen Cappuccino mit viel leckerem
Milchschaum?
Ach nein, ich bleibe lieber beim Wasser.
Du kannst auch ein Wasser haben, bitte sehr.
Mich würde nur interessieren,warum du plötzlich gar nichts anderes mehr trinkst.
Nur so. Ich möchte ein bisschen mehr auf meine Gesundheit achten.
Übertreib es mal nicht, meine Liebe!
Es gibt auch noch andere Dinge im Leben als Sport und Gesundheit.
Du bist ja schon ganz dünn geworden.
Aber apropos Gesundheit. Wie geht es deinem Vater?
Ganz gut, denke ich. Auch wenn er schimpft, dass er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, obwohl er noch gar nicht gesund ist.
Was fehlt ihm denn noch?
Ach, erst hat er gesagt, er hat so seltsame Bauchschmerzen.
Dann war ihm tagelang schwindelig, und dann
war ihm immer übel.
Der Arme! Das ist ja schlimm!
Ich weiß nicht. Ich glaube, er hat sich die ganzen Krankheiten in den letzten Wochen nur ausgedacht – von seinem Beinbruch mal abgesehen.
Die Ärzte haben ihn ganz durchgecheckt und sagen, er ist gesund.
Und immer sind es seltsame Beschwerden, die man nicht nachweisen kann.
Dein Vater denkt sich Krankheiten aus?
Das passt doch gar nicht zu ihm!
Normalerweise nicht. Aber wenn er dafür noch länger bei seiner geliebten Schwester Monika bleiben kann …
Hallo, hallo!
Sind die Damen schon wieder beim Kaffeeklatsch?
Hallo, Gregor. Nicht direkt. Für einen Kaffeeklatsch hast du uns noch gefehlt.
Und der Kaffee!
Den kann ich gerne liefern, wenn du einen Kaffee möchtest, Gregor.
Was gibt es Neues bei dir? Was macht die Liebe?
Du bist ganz schön neugierig, Daria.
Einen Kaffee nehme ich aber gern.
Und wenn du schon von Liebe sprichst: Wer ist die geliebte Schwester Monika, von der ihr gerade gesprochen habt?
Das möchtest du jetzt gern wissen, oder?
Ja, das würde ich auch gern genauer wissen, Tina!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen