Donnerstag, 18. April 2013

@GRAMMATIK ( Möchten )


IM  CAFÉ

Guten Tag, was möchten Sie bitte?
Guten Tag, ich möchte bitte einen kaffee.
Groβ oder Klein?
Klein bitte.
Mit Milch und Zucker?
Nein, bitte schwarz.
Hier bitte.
Danke schön.
Zahlen, bitte.
Ja. Ein Kaffee, das macht 2,60 Euro.
Hier, bitte, stimmt so.
Vielen Dank, auf Wiedersehen.
Auf Wiedersehen.


Hallo meus caros amigos! Veremos aqui neste post um pouco sobre o verbo modal (möchten). 
Podemos traduzí-lo como ''desejar''. O infinitivo de fato deste verbo é (mögen), porém como modal é utilizado no tempo conjuntivo II.

MÖCHTEN - Indica um desejo ( Gostaria )

Ich möchte 

du möchtest 
er-sie-es möchte
wir möchten 
ihr möchtet 
sie möchten

* Wir möchten zahlen, bitte.

* Möchten Sie noch etwas? 
* Möchten Sie ein Glass Sekt?
* Was möchten Sie bitte?
* Ich möchte den Sauerbraten bestellen.
* Was möchten Sie trinken?
* Ich möchte ein Zimmer für drei Nächte buchen.
* Bei ihnen auf dem Land? Da möchte ich nicht abgemalt sein.
* Mancher Journalist möchte Mäuschen sein, wenn der Präsident mit seinen Beratern spricht.

Bons estudos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen